Bayerischer TextilreinigungsVerband
 

Hilfe bei Reklamationen


Sie haben eine klärungsbedürftige Reklamation und benötigen Hilfe?

Die Textilreiniger-Innung OberbayernSchwaben unterhält eine Reklamationsberatungsstelle für Textilien, die in einer Textilreinigung oder Wäscherei bearbeitet wurden und über deren "Zustand" Klarheit geschaffen werden sollte. Dazu gehören alle Arten von Oberbekleidung, Wäschestücke, Gardinen und Heimtextilien.
Teppiche und Leder werden nicht untersucht.

Bei der Reklamationsberatung handelt es sich um ein Gremium erfahrener Fachleute, die in wechselnder Zusammensetzung im zweimonatigen Rhythmus vorliegende Teile untersuchen.
Hierbei erfolgt eine Kurzbewertung in Bezug auf den Ist-Zustand, eine mögliche Schadensverursachung und bei Vorliegen entsprechender Angaben eine Wertermittlung.

Der Spruch der Reklamationsberatung ist rechtlich nicht bindend, kann jedoch eine geeignete Entscheidungshilfe für die weitere Vorgehensweise sein.

Vor der Anrufung der Beratungsstelle empfehlen wir einen Blick  auf den Wiederbeschaffungswert des Textils.
Die von vereidigten Sachverständigen erstellte und von der Versicherungswirtschaft und Gerichten anerkannte Abschreibungstabelle kann hier wertvolle Hilfe leisten.

Hier finden Sie die Abschreibungstabelle:

https://www.reinigen-lassen.com/abschreibungstabelle.html

Falls sie sich zu einer Reklamationsberatung entschlossen haben, senden sie uns das zu untersuchende Teil mit den vollständig ausgefüllten Formularen bitte an diese Adresse:

Textireinigerinnung OberbayernSchwaben
Reklamationsberatungsstelle
Oberauer Str. 6

81377 München

Eine persönliche Abgabe des Stücke ist aus organisatorischen Gründen nicht möglich.

Die Termine für die Reklamationsberatung im Jahr 2024 finden in folgenden Kalenderwochen statt:

KW 04 / KW 12 / KW 20 / KW 29 / KW 39 / KW 48

Hier finden Sie Reklamationsberatungsformulare zum Download im PDF-Format.



Der Endkunde braucht zur Reklamationsberatung die Formulare 1, 2 und 3.

Hier ist der Auftrag zu Reklamationsberatung durch den Kunden:

Hier ist das Formular für die Stellungnahme des Betriebes, das das zu untersuchende Teil bearbeitet hat:



Ein Betrieb braucht zur Reklamationsberatung die Formulare 1,3 und 4.

Hier ist der Auftrag zur Reklamationsberatung durch eine Textilreinigung oder Wäscherei:


 Sie erreichen uns telefonisch unter 089-563 327 am Montag, Dienstag und Donnerstag in der Zeit vom 14:00 bis 17:00 Uhr!